Finger weg vom Amilo SL 3260W

Er sah nicht schlecht aus, die Bildqualität war für einen TFT akzeptabel und der Preis absolut in Ordnung.

Inzwischen, ca. ein Jahr später, bin ich schlauer.

Seit ich mein neues Macbook Pro an den Monitor angeschlossen hatte, flackerten immer wieder grüne Pünktchen über den Bildschirm. Keine Pixelfehler. Die Pünktchen blieben nicht an einem bestimmten Fleck.

Natürlich habe ich sofort das neue Macbook und den MiniDisplayPort-auf-DVI Adapter unter Verdacht, denn das Problem tauchte bei meinem alten Macbook AIR, sowie meinem aktuellen Windows PC nicht auf.

Tagelanges rumgefricke mit Kabel-tauschen, Adapter-tauschen sowie im-Apple-Store-rumhängen-und-Supporties-nerven brachte nichts.

Irgendwann jedoch fand ich nach stundenlangem Googeln die Lösung: Mein Fujitsu Siemens Amilo SL 3260W Monitor hatte einen Fehler, der aber nur bei neueren Grafikchips auftritt. Da soll mal einer drauf kommen. Abhilfe schafft wohl nur ein Firmware-upgrade.

Also bei Fujitsu-Siemens angerufen und reklamiert. Immerhin ist ja noch Garantie drauf. Man versprach mir ein Austauschgerät, was mir zugeschickt werden würde. Das alte Gerät sollte ich im gleichen Karton zurückschicken.

Ich hatte schon Geschichten über den schlechten Support bei dem Verein gehört, hoffte jedoch, dass alles gut gehen würde.

Heute, ganze 4 Wochen später brachte mir ein etwas gestresster GLS-Mann einen Karton mit einem Monitor. Den Alten soll er gleich mitnehmen, sagte er.
Doch moment. Statt einem schwarzen 26-Zöller von Fujitsu schleifte der gute Mann einen 19-Zöller von Viewsonic an. – WTF?

Also, Annahme verweigert und wieder bei der Fujitsu Hotline angerufen. Nach der Schilderung meines Problems gleich weiterverbunden worden. Eine genervt klingende Frau nahm meine Reklamation entgegen und versprach mir das Problem weiterzuleiten…

Mein Fazit jetzt schon: Nie wieder Fujitsu Siemens !!

Update: Der neue Monitor ist da. Diesmal der Richtige. Angeschlossen. Defekt (Alles was auf dem Bildschirm schwarz sein sollte ist rot). Beim Support reklamiert. Ein ostdeutscher Sachbearbeiter verspricht mir einen neuen Monitor…

Update II: Das inzwischen 3. Ersatzgerät ist endlich gekommen. Funktioniert einwandfrei und auch die neuste Firmware scheint installiert. Sehr schön.

Main Fazit:
– Der Monitor ist gut und günstig solange man Aussicht darauf hat, einen mit der neusten Firmware zu kriegen.
– Der Fujitsu Support ist eine einzige Katastrophe.

Follow me on social media

Leave a Reply

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.