Hab mich nun nach langem Überlegen für den 26-Zoll Monitor Amilo SL 3260W von Fujitsu Siemens entschieden.
Nach anfänglicher Skepsis über den niedrigen Preis (Nur 280 Euro) bin ich sehr zufrieden total frustriert mit dem Ding.

26-Zöller von Fujitsu Siemens
26-Zöller von Fujitsu Siemens

Mein Fazit:

  • Die Farben sind nach etwas Tuning sehr satt und kräftig für ein TN-Panel. Der Schwarzwert ist, anders als beim 27,5-Zöller von HansG zum Beispiel, ordentlich.
  • Der Fuß macht einen recht stabilen Eindruck. Das Display an sich lässt sich allerdings nicht in der horizontale bewegen, jedoch ist eine vertikale Neigung des Monitors durch Kippen bis ca. 30° möglich. – Mir reicht das.
  • Die Schärfe des Bilds lässt wie erwartet ein bißchen zu wünschen übrig. Kein Wunder, ist ja auch ein TN-Panel und ich bin doch sehr vom ausgezeichneten Display meines Macbook AIR verwöhnt. Für den Preis trotzdem in Ordnung.
  • Das Display ist matt und spiegelt nicht (schade, ich mag spiegelnde Displays). Das hat den Vorteil, dass ich nicht meinen Nachbar beim Umziehen beobachten muss, wenn ich meine Mails lese.
  • Die eingebauten Lautsprecher sind absolut unbrauchbar. Zuviel Höhen, keine Tiefen und ein ziemlich lautes Fiepen, sobald man die Lautsprecher anschließt, sind das Resultat. Zum Glück hab ich noch mein 5.1 System. Aber schade trotzdem. Eingebaute Lautsprecher find ich vom Prinzip her gut, weil sie den Schreibtisch noch ordentlicher machen und Kabel sparen. Das habe ich nun simuliert, indem ich zwei Satelitenboxen hinter dem Monitor versteckt und den Subwoofer unter dem Schreibtisch platziert habe, welcher jetzt auch noch als ausgezeichneter Resonanzkörper dient. Klappt wunderbar.

Angeschlossen habe ich das Ganze nun an mein Macbook AIR bei einer Auflösung von 1920×1200. Funktioniert ordentlich. Allerdings habe ich das Gefühl, dass das mein armes Macbook ganz schön belastet. Der Lüfter spring ungewohnter Weise oft und langanhaltend an. Irgendwann muss da sicherlich mal ein Macbook Pro ran :)
Ansonsten hat diese Konstruktion den großen Vorteil, dass ich alle meine Daten nun auf einem Rechner habe und nicht mehr zwei getrennte Dateisysteme (Desktop PC + Notebook) verwalten muss. Geh ich in die Uni, stöpsel ich kurz das Macbook ab und nehm’s mit. Komm ich nach Hause, wird der Algorithmus wieder rückwärts angewandt. Bin sehr zufrieden mit der Konstruktion.

Alles in allem kann ich den Amilo SL mit 26″ sehr bedingt empfehlen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut. Nur die Lautsprecher sind absoluter Mist. Wer also darauf verzichten kann und einfach nur einen preiswerten Allroundmonitor braucht, ist damit sicherlich gut bedient.

UPDATE: Achtung! Die obige Empfehlung muss ich zurücknehmen! Der Monitor macht ohne ein Firmware-upgrade Probleme bei neueren Grafikchips (Grüne Punkte, die über den Screen huschen). Der Support von Fujitsu-Siemens ist absolut schrottreif.

Follow me on social media

7 thoughts on “26 Zoll sind GEIL!

  1. Von dir, als Designer, hätte ich jetzt weder erwartet, dass du was spiegelndes willst, noch ein TN Panel. Tztztz.

  2. Ich bin weder ein Designer, noch hab ich nen Geldscheisser :-)

    Spiegelnde Displays sind geil! … Zumindest das von meinem Macbook. Da kommen die Farben sehr sehr satt rüber und man sieht nicht weniger als bei matten Displays, wenn Licht drauffällt.

    Bei nem matten Display streut das Licht. Das heißt, man sieht nen hellen Fleck an der Stelle (Also nix).
    Bei nem spiegelndem Display sieht man an der Stelle halt eine Spiegelung. Manchmal kann man dann trotzdem noch erkennen, was auf dem Display dargestellt wird, im Gegensatz zum matten Display.

    Wenn du magst, kannst du und Joh gerne mal auf ne Tasse Bialetti (Hab sie jetzt endlich!! :) ) vorbeikommen und den Monitor + spiegelndes Macbook-Display anschaun :-)

  3. Ich würde sagen, das kommt auf den subjektiven Anspruch des Betrachters und das Preis-Leistungs Verhältnis an.

    Meiner Meinung nach ist dieser Monitor in der Klasse ähnlicher TN-Panels empfehlenswert.

    Ob jetzt TN-Panel oder nicht muss jeder für sich entscheiden.

    Ich bin mit meinem sehr zufrieden.

  4. hol dir einen 30″ mit ner höheren auflösung ;) 1920×1200 ist selbst mir auf die dauer zu klein… es passen einfach zu wenige anwendungen nebeneinander auf den screen =) vor allem beim programmieren kann sich sowas durchaus positiv auswirken, ich denke beim designen mit den “kleinen” adobe-produkten wohl auch *hehe*

Leave a Reply

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.