Volksbank-Abzocke die Zweite

Wie ich schonmal berichtet habe, ist das Abheben von Bargeld an manchen Volksbank-Automaten gebührenpflichtig, obwohl man selber Kunde dieser Bank ist. Dieser Umstand hat mich total verwirrt, da die bekannten Aufkleber, die jeden dieser orangen-farbenen Kästen zieren, etwas anderes behaupten, nämlich dass das Geld-Abheben für VR-Card besitzer kostenlos wäre. Eine solche Karte besitze ich. Warum also muss ich Gebühren zahlen?

Ich habe inzwischen die Leute vom ZDF-WISO kontaktiert und meinen Sachverhalt geschildert.
Dort sagte man mir, dass man sich von der eigenen Bank das sog. “Preis- und Leistungsverzeichnis” ansehen müsste. Leider ist dieses Dokument bei der Volksbank Frankfurt nicht online verfügbar. Also habe ich dort angerufen (teure Hotline :-(). Nach ewigem hick-hack (“Wie? Die Preise stehen doch auf dem Automaten.”) hat man mich dann in die Filialie, in der ich ursprünglich mal mein Konto eröffnete (vor ca. 10 Jahren), verbunden wo ich doch tatsächlich jemand an den Hörer bekam, der wusste wovon ich rede. Er versprach mir, das Dokument kostenlos zuzuschicken. Sehr nett.

Heute kam besagtes “Preis- und Leistungsverzeichnis” an und tatsächlich: Das Abheben von Bargeld mit der VR-Card ist an folgenden Automaten/Kreditinstituten gebührenpflichtig:

  • Frankfurter Sparkasse: 2,05 Euro
  • Sparda Banken: 1,02 Euro
  • Volksbanken/Reifeisenbanken: 1,02 Euro

Unglaublich. Ich dachte immer dass ich bei allen Volksbank-Automaten kostenlos abheben darf?
Ich bin jetzt zwar etwas schlauer aber so 100%ig blick ich da noch nicht durch.

Tatsache ist jedoch, dass auf jedem Automaten weiterhin steht, dass das Abheben für VR-Card Besitzer kostenlos wäre. Ist es aber nicht. Um das zu wissen, muss man sich erst einen gefühlt 100-Seitigen Wälzer durchlesen.

Mir reicht’s. Ich wechsel die Bank.

Update: Ab demnächst zeigen die Geldautomaten schon direkt auf dem Bildschirm an ob und wieviel man für die Abhebung zahlen muss. Find ich gut.

Follow me on social media

4 thoughts on “Volksbank-Abzocke die Zweite

  1. Geh am besten zu einer Direktbank, z.B. der DKB-Bank:

    Kostenlose Kontoführung, Visa- und EC-Karte, weltweit kostenlos abheben, mehr Zinsen als bei den Filialbanken…

    Bei manchen Banken kostet es 5 Euro Kontoführungsgebühr pro Monat. Das ist ziemlich frech für das dass sie dein Geld verwalten dürfen.

  2. Ich geh zur Comdirect. Da bin ich eh schon Kunde.
    Werd da einfach ein Girokonto eröffnen. Komplett kostenlos + Kreditkarte.
    Bargeldabholung an allen KI’s der Cash Group, also auch zum Beispiel bei Postbank Automaten. War da bis jetzt auf jeden Fall immer sehr zufrieden.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.