Also, nachdem ich mir dieses Video reingezogen habe, habe ich deutlich (mehr) Lust auf Windows (7) bekommen:

Insgesamt setzt Microsoft endlich das um, was ich schon seit Jahren predige: Neue Versionen von Windows müssen schlanker, performanter und einfacher zu bedienen werden. Frei nach dem Motto: Schmeiß 3 Altlasten raus und implementiere 2 neue Features.

Besonders das folgende Zitat von Paul Thurrott’s Preview auf Windows7 lässt mich Richtung Redmond applaudieren. Bravo Microsoft! Endlich habt ihr’s verstanden!

As everyone must know by now, several previously key Windows applications, like Windows Mail, Messenger, Movie Maker, and Photo Gallery, are no longer included in Windows 7 and are instead made available as free downloads via Windows Live Essentials.

Den Mail-Client hätte ich allerdings vielleicht doch drin gelassen, aber na, ja. Man kann ja nicht alles haben ;-)

Sehr gespannt bin ich auf die neue Taskleiste mit der Preview-Funktion und den Internet Explorer 8, der nun wohl endlich als erster IE den Acid3-Test bestanden hat.

Da morgen die erste öffentliche Beta herauskommt und diese bereits druchaus überarschend positive Kritiken erhalten hat, bin ich schon sehr gespannt und werde das Teil auch mal in meiner VM laufen lassen.

Follow me on social media

5 thoughts on “Windows7: Lust auf mehr?

  1. Mist, hab grade die Rechenaufgabe falch gemacht.

    Ja sieht ganz nett aus. Ich habe nur das Gefühl sie ruhen sich ein bisschen auf den Lorbeeren aus. Auch bei Betriebssystemen ist die Innovation noch lange nicht am Ende. Da gibt es ein paar Features, die ich mir schon seit Jahren wünsche,

    z.B. ein versioniertes Dateisystem. Ist doch kompletter Unsinn, dass der User für verschiedene Dateien anlegen muss, alla «Mein Brief vom 13. Juli 2008.doc», «Mein Brief vom 14. Oktober 2008.doc».

    Wie wäre es zum Beispiel mal mit einem Vektorgrafikexport für den MS Publisher und Powerpoint? Gibt’s das jetzt schon bei der Version 2008?

    Wie wär’s zum Beispiel mit einer integrierten Sprachsteuerung, ala «Jetzt bitte Rambo 4 im Mediaplayer anlaufen lassen».

  2. lol@Rechenaufgabe :-)

    Ein versioniertes Dateisystem wäre wirklich super. Aber sowas gibt’s ja selbst in der LInuxwelt nicht wirklich, oder?

    Ne Sprachsteuerung brauch ich aber nicht wirklich.

    Das wäre eher was für meinen Riesen-Ipod, den ich mir an die Wand häng :-)

  3. Also gerade bei wenigen Fenstern kann ich mir die neue Taskleiste doch als reichlich unbrauchbar vorstellen. Bei der Alten hat man eben sofort im Blick was in welchem Fenster läuft.

  4. Ja, das war auch meine Kritik an dem MacOS-Dock, dass da die Übersihtlichkeit etwas flöten geht und nicht alles “auf einen Klick” verfügbar ist.

    Allerdings habe ich mich inzwischen dran gewöhnt und es macht mir keine Probleme mehr.
    Die Windos7-Leiste hat gegenüber dem MacOS-Dock sogar den Vorteil, dass die einzelnen Prozesse, die zu dem gleichen Programm gehören, hinter dem zugehörigen Icon gruppiert werden. Das kann MacOS nicht.

    Allerdings kann man angeblich die Taskleiste wieder so umstellen, so dass sie wieder die alte Semantik nutzt.

    Bei vielen geöffneten Fenster würde ich aber sagen, dass auch bei der klassischen Taskleiste die Übersicht flöten geht. Da hilft nur eins: Alt+F4

    Edit: @pG: Hab ja eben erst gesehen dass du von wenigen Fenstern gesprochen hast. Da geb ich dir auf jeden Fall Recht! Aber vielleicht gibt’s ja zusätzlich noch eine andere Funktion wie das Exposé unter MacOS.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.